Produkte von BERGWIESEN Kulturlandschaftsverein

BERGWIESEN Kulturlandschaftsverein

 

ÜBER UNS

„WIR HABEN EINEN HANG ZUM STEILHANG…“

Von blühenden Wiesen träumt ein jeder, der an Natur und Berge denkt. Mit Bergwiesen verbinden wir duftendes, kräuterreiches und gesundes Heu und ökologisch intakte Naturlandschaften. Zurecht, denn diese Orte sind einzigartige Oasen der Vielfalt von Pflanzen und Lebewesen. Und sie sind Zeugen eines nachhaltigen und symbiotischen Lebens von, mit und in der Natur.

EIN BEDROHTER NATURRAUM

Doch diese Wiesen können nur durch eine naturnahe Bewirtschaftung ohne Düngen und nur einer Mahd im Jahr erhalten werden. Und weil dies für Wiesen auf Steilhängen und hoch oben am Berg sehr arbeits- und zeitintensiv ist, macht das so gut wie keiner mehr. Fast keiner!

In der Nationalparkgemeinde Molln investieren nun schon seit über sieben Jahren die teilweise aus ganz Österreich stammenden jungen und engagierten  Mitglieder des Vereins „Bergwiesn“ im Sommer freiwillig ihre Zeit, um die letzten Reste noch nicht zugewachsener Bergwiesen wieder zum Blühen zu bringen. Eine anstrengende Tätigkeit, die aber sichtlich Spaß macht! In dieser wunderschönen Naturlandschaft auch noch durch den eigenen Einsatz einen Teil zu ihrem Erhalt beizutragen, erfüllt viele der Jugendlichen und jung gebliebenen BergwiesenheuerInnen mit Stolz und Zufriedenheit.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen